In all deinen Farben | Rezension

8. Februar 2026

Klappentext

Bolu Babalola hat die schönsten Liebesgeschichten der Mythologie mit unglaublicher Frische und Lebendigkeit neu erzählt. Sie konzentriert sich auf die magischen Volksmärchen Westafrikas und erfindet auch griechische Mythen, alte Legenden aus dem Nahen Osten und Geschichten aus Ländern neu, die in unserer Welt nicht mehr existieren. Die Frauen in ihren Love Stories sind kämpferische Verfechterinnen ihrer Leidenschaft, verlieren aber nie den Blick darauf, dass die wichtigste Liebe von allen die Selbstliebe ist. Während in der Mythologie Frauen oft die Opfer männlicher Begierde sind, geben bei Bolu Babalola immer die Frauen den Ton an und nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand. In all deinen Farben wechselt aufregend Perspektiven, Kontinente und Stile, durchschreitet Grenzen von Zeit und Raum – und feiert die Romantik in all ihren Formen.

Bolu Babalola: In all deinen Farben. Ein Tolino mit dem Cover einer nigerianischen Frau mit bunter Kleidung und dem Titel in weiß geschrieben. Daneben steht ein Glas mit bunten, gebastelten Sternen.

Zu der Autorin

Bolu Babalola ist britisch-nigerianischer Abstammung, Twitter-Ikone und Autorin des Bestsellers In all deinen Farben, in dem sie mythologischen Stoffen aus aller Welt einen feministischen Anstrich verlieh. Sie hat einen irreführenden Bachelor in Rechtswissenschaften und einem Master in Amerikanischer Politik und Geschichte. Ihre Dissertation schrieb sie über Beyoncés Lemonade und wurde dafür ausgezeichnet. Sie hat also im Wesentlichen einen Master-Abschluss in Beyoncé. Neben ihrer Arbeit als Drehbuchautorin veröffentlicht sie mit Honey & Spice nun ihren ersten Roman.
(Lovelybooks)

“In all deinen Farben” ist in Erzählerperspektive geschrieben, hauptsächlich wird aus der Sicht von der jeweiligen Hauptprotagonistin der Kurzgeschichte geschrieben. Der Schreibstil ist ein wenig gehobener, aber trotzdem angenehm zu lesen.

Meine Meinung

Man lernt bereits bekannte, aber auch unbekannte Mythen, Legenden und Folklore nochmal neu erzählt kennen. Die Geschichten stammen aus Afrika, Griechenland, dem Nahen Osten und dem alten Ägypten. Hier sind die Frauen nicht diejenigen die gerettet werden müssen oder bei denen der Mann das Sagen hat, sondern in den Geschichten wissen die Frauen selber, was sie wollen und wie ihr Leben und ihre Liebe verlaufen soll. Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen. Einige Geschichten haben mir sehr gut gefallen, bei denen hätte ich mir eine längere Erzählung gewünscht. Andere waren schon ein wenig langatmig.

Die Geschichten handeln von Scheherazade, Psyche und Nofretete, aber auch von Mythen, die ich noch nicht kannte. Eine der Erzählungen von der Autorin, ist die Liebesgeschichte ihrer Eltern. Empfand ich auf jeden Fall eine sehr schöne Idee.

Am besten hat mir die Story von der nigerianischen Göttin Osun gefallen. Eine starke und wunderschöne Frau, die eigentlich weiß, dass der Mann an ihrer Seite nicht der richtige für sie ist. Als sie dann den richtigen Mann kennenlernt, merkt sie was wirklich wahre Liebe ist. Einfach wunderschön und da hätte ich mir wirklich mehr gewünscht und wenn es nur ein paar Seiten sind.

Fazit

Wer gerne kurze Liebesgeschichten für Zwischendurch mag, dem kann ich “In all deinen Farben” auf jeden Fall empfehlen. Das Lesen der Geschichten hat mich auf jeden Fall zum Träumen gebracht.

Bildquelle(n): Amazon

Bewertung: 4 von 5.

[Werbung]

Nachfolgende Links führen zu Verlags-Seiten oder Amazon.

Titel: In all deinen Farben

Autor: Bolu Babalola

Verlag: Eisele Verlag

Formate: E-Book, Taschenbuch

Seiten: 320

ISBN: 978-3961611317

Variante: Rezensionsexemplar (eBook)

Danke an NetGalley und dem Eisele Verlag.


Entdecke mehr von Shanlira`s Bücherwelt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

No Comments

Kommentar verfassen