Cat & Cole – Vergessene Wunden | Rezension

25. August 2025

Zur Geschichte

5 Kinder sind in einer geheimen Forschungsstation von Cartaxus aufgewachsen und haben besondere Fähigkeiten, die Dr. Lachlan Agatta zur Forschung eines Impfstoffes benötigt. Leider kommt Lachlan nicht weiter in seiner Forschung und die Kinder leiden sehr an den Torturen, die er anwenden muss. Schmerzhafte Eingriffe, die stark an Folter grenzen und wenig Gefühle den Kindern gegenüber, sorgen für den Wunsch dem ganzen zu entfliehen.

Eines Tages kommt ein oberes Tier von Cartaxus und eine Blackout-Agentin in die Forschungseinrichtung. Diese wollen die Kinder mitnehmen, um Ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen und die Einrichtung zu verlassen. Lachlan könnte dagegen nichts machen und einige der Kinder sind erfreut von der Vorstellung, dem “Gefängnis” endlich zu entkommen. Doch ist dieses Angebot wirklich besser oder kommen sie vom Regen in die Traufe?

Gewöhnlich mag er es nicht, berührt zu werden. Nicht von Lachlan, nicht von den Wachen und nicht von den Krankenschwestern. Das Gefühl einer Hand an seinem Körper ist für ihn nur die Ankündigung von Schmerz.
eBook S. 10 von 36

Emily Suvada: Cat & Cole - Vergessene Wunden. Im Vordergrund steht ein Kindle mit dem Cover in schwarz-weiß. Eigentlich ist es ein weißes Cover mit einer orangenen Blume, der integrierte Schriftzug ist weiß. Der Hintergrund sind Holzdielen und eine Bücherturmfigur und eine Orchideenblüte.

Zur Autorin

Spannende High-Tech-Thriller für Jugendliche: Die gebürtige Australierin Emily Suvada veröffentlichte 2017 ihren ersten Roman „This Mortail Coil“, der in Deutschland unter dem Titel „Cat & Cole: Die letzte Generation“ erscheint. Emily Suvada war schon als Kind ein glühender Star-Trek-Fan und verfasste bereits erste Fan-Fiction um die beliebte Fernsehserie. Ihre Begeisterung führte so weit, dass sie zunächst Mathematik und Astrophysik studierte, ehe sie eine Zeit lang in der Finanzbranche arbeitete, um sich schließlich ganz dem Schreiben zu widmen.

Mit Thrillern für Jugendliche zum Erfolg: In ihrem Young-Adult-Roman „This Mortal Coil“ spinnt Emily Suvada die spannende Geschichte um die jugendliche Hackerin Cat, die als einzige eine mörderische Seuche aufhalten kann, die die Menschheit bedroht. Dabei stößt sie auf den jungen Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde und der den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in sich trägt. Die erste Fortsetzung erscheint 2018 unter dem Titel „This Cruel Design“. Emily Suvada lebt heute mit ihrem Ehemann in Portland, Oregon, in den USA und interessiert sich nach wie vor für Star Trek und alle Themenfelder rund um STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics), die auch in ihre Romane einfließen.
(Lovelybooks)

“Cat & Cole – Vergessene Wunden” ist zwar die Vorgeschichte der Reihe, doch ich bin froh, dass ich diese erst im Nachgang entdeckt habe. Ich hätte mit den Figuren und der Inhalte nicht viel anfangen können, wenn ich nicht Band 1 zuerst gelesen hätte. Würde dies also empfehlen, erst Band 1 dann die Vorgeschichte zu lesen.

Meine Meinung

Es war sehr interessant mehr Informationen über die 5 Kinder zu bekommen, ihre unterschiedlichen Charakterzüge und Fähigkeiten, ihre Interessen und Wünsche kennenzulernen. Hätte gerne auch noch ein paar mehr Seiten haben können, aber ist ja eine Short Story und vielleicht wird in den Folgebänden noch mehr darauf eingegangen.

Leoben: Kennen wir ja schon aus Band 1, er mag keine Berührungen, da er nur an Schmerz denken muss. Er ist wie alle anderen Kinder in der Vorgeschichte 11 Jahre alt und hat schon einiges durchgemacht. Seine Vertraute ist Jun Bei und manchmal streiten sie sich auch, aber vertragen sich schnell wieder. Wirklich ein toller Charakter, nun ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen.
Ziana: Sie wurde bisher nur erwähnt, nun wissen wir, dass sie eine sehr schüchtere und zurückhaltende Persönlichkeit ist. Sie sieht die Menschen und ihre Gefühle in Farben. Wirklich sehr interessant.
Anna: Kannten wir bisher auch noch nicht. Sie scheint eine sehr aufgeweckte und offene Art zu haben. Ihre Fähigkeiten sind mir noch nicht so klar, aber vielleicht wird hier noch darauf eingegangen.
Cole: Eine der Hauptfiguren in Band 1, ist ein sehr schüchterner Junge und hat Angst. Er will eines Tages frei sei. Doch er ist nicht davon überzeugt, dass dieser sie dadurch bekommen wird, wenn er das Angebot annehmen würde.
Jun Bei: Ist eine gute Programmiererin und kann sich schnell Sachen beibringen. Sie hat furchtbare Angst, dass sie Cole an das Programm verlieren könnte und sie dadurch getrennt werden könnten.

Wofür auch immer er die Kinder will, es kann nichts Gutes sein.
eBook S. 14 von 36

Fazit

“Cat & Cole – Vergessene Wunden” ist eine nette Vorgeschichte, wenn man die Charaktere besser kennenlernen möchte. Wer also mehr über die Figuren wissen möchte, sollte diese Short Story unbedingt lesen. Aktuell scheint es die Geschichte aber nirgendwo mehr zu geben.

Bildquelle(n): Lesejury

Rezension Band 1

Bewertung: 4 von 5.

[Werbung]

Nachfolgende Links führen zu Verlags-Seiten oder Amazon.

Titel: Cat & Cole – Vergessene Wunden

Autor: Emily Suvada

Verlag: Planet! vom Thienemann-Esslinger Verlag

Formate: E-Book

Seiten: 36

Variante: gekauft (eBook)


Entdecke mehr von Shanlira`s Bücherwelt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

No Comments

Kommentar verfassen