Zur Geschichte
In einer Welt in dem Panel in jedem Unterarm dafür sorgen, dass du aussehen kannst wie du willst, Verletzungen schneller heilen können und Krankheiten per App ausradiert werden, sollte es keine Probleme geben … oder? Vor zwei Jahren ist eine Pandemie ausgebrochen. Die Menschen werden erst krank, dann explodieren sie in eine Hydra-Wolke und jeder der diese Wolke einatmet, erkrankt ebenso. Das Einzige, womit man sich vorübergehend immunisieren kann, ist unaussprechlich. Die meisten Menschen haben sich in Bunkern verschanzt, aber einige sind auf der Oberfläche geblieben. Ihre nicht standardisierten Apps, die ihnen ein Leben ermöglichen (Asthma), ermöglichen ihnen nichts anderes.
Cat lebt auch seit zwei Jahren an der Oberfläche. Nachdem ihr Vater und Dax, sein Laborassistent, von Cartaxus entführt wurden und in die Bunker gebracht wurde, um einen Impfstoff zu entwickeln. Mit der Hackergruppe Skies, versucht sie an medizinische Apps ranzukommen, damit alle Menschen an der Oberfläche überleben können. Als eines Tages Cole, der Blackout-Agent von Cartaxus auftaucht, um sie dazu zu bringen den Impfstoff für den Hydra-Virus zu entschlüsseln, trauen sie sich beide erst nicht über den Weg. Aber was tut man nicht alles, um die Welt zu retten? Wird es ihnen gelingen?
“Bitte, Yaya, du musst fliehen.” “Allein leben ist sinnlos”, sagt sie und späht in den Nebel. “Das Leben ist die Mühe nur wert, wenn es Leute gibt, die sich umeinander kümmern.”
eBook Pos. 630 von 6155
Zu der Autorin
Spannende High-Tech-Thriller für Jugendliche: Die gebürtige Australierin Emily Suvada veröffentlichte 2017 ihren ersten Roman „This Mortail Coil“, der in Deutschland unter dem Titel „Cat & Cole: Die letzte Generation“ erscheint. Emily Suvada war schon als Kind ein glühender Star-Trek-Fan und verfasste bereits erste Fan-Fiction um die beliebte Fernsehserie. Ihre Begeisterung führte so weit, dass sie zunächst Mathematik und Astrophysik studierte, ehe sie eine Zeit lang in der Finanzbranche arbeitete, um sich schließlich ganz dem Schreiben zu widmen.
Mit Thrillern für Jugendliche zum Erfolg: In ihrem Young-Adult-Roman „This Mortal Coil“ spinnt Emily Suvada die spannende Geschichte um die jugendliche Hackerin Cat, die als einzige eine mörderische Seuche aufhalten kann, die die Menschheit bedroht. Dabei stößt sie auf den jungen Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde und der den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in sich trägt. Die erste Fortsetzung erscheint 2018 unter dem Titel „This Cruel Design“. Emily Suvada lebt heute mit ihrem Ehemann in Portland, Oregon, in den USA und interessiert sich nach wie vor für Star Trek und alle Themenfelder rund um STEM (Science, Technology, Engineering and Mathematics), die auch in ihre Romane einfließen.
(Lovelybooks)
“Cat & Cole – Die letzte Generation” ist der erste Roman von der Autorin, den ich gelesen habe. Ihr Schreibstil ist leicht zu lesen, aber auch sehr detailverliebt und fachspezifisch.
Meine Meinung
Ich lese selten Science-Fiction, aber eher im Bereich Technik und Gaming, dadurch war die Geschichte genau das Richtige. Der Anfang hat sich zwar ein wenig gezogen, aber man muss auch erstmal auf alles eingehen, um die Hintergründe besser verstehen zu können und sich dann auf den Weg zu machen, die Welt zu retten.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen, jeder wurde ausgiebig vorgestellt, um sich ein Bild machen zu können.
Dr. Lachlan Agatta: Ein fast schon ein wenig verrückter Wissenschaftler, der nur für seine Arbeit lebt und gerne Mal alles um sich herum vergisst.
Caterina (Cat) Agatta: Tochter und brillante Programmiererin, die sich einfach überall einhacken kann und jeden Code lesen kann, als wäre es eine Geschichte.
Dax Crick: Der Laborassistent von Lachlan, sehr brillant und zusammen mit Cat könnte er alles entschlüsseln.
Cole: Blackout-Agent von Cartaxus, stark, beschützerisch und attraktiv. Er würde sie immer beschützen, auch ohne das Schutzprotokoll, welches ihm programmiert wurde.
Leoben: Blackout-Agent von Cartaxus, der nicht auf den Mund gefallen ist und ihr anfangs nicht vertraut, weil sie eine Agatta ist.
Blackout-Agent. Das Wort ruft die Erinnerung an Coles mitternachtsschwarze Augen in mir wach, und daran, wie er mit unmenschlicher Geschwindigkeit aus seinem Jeep gesprungen ist. Wie er sich über mich geworfen hat, immun gegen die Schmerzen seiner Wunden. Dass er gesagt hat, er wäre darauf programmiert, mich zu beschützen.
eBook Pos. 1040 von 6155
Dann gibt es noch zwei Seiten, welche sich in diesen harten Zeiten bekriegen.
Cartaxus: Eine große Firma, die die Herrschaft übernehmen will. Jedes Panel, jede Art von Technik, jede App, alles ist von Cartaxus. Sie haben die Bunker erbaut, als Sicherheitsmaßnahme vor den Hydra-Virus und jeder der in die Bunker kommt, darf nur autorisierte Apps von Cartaxus nutzen.
Skies: Eine Hackerfirma die alle Apps, jedem zugänglich machen möchte und auch Apps programmiert, die von Cartaxus nicht autorisiert werden würden, weil sie noch unsicher und nicht getestet sind.
Fazit
Die Geschichte ist spannend und für Technikbegeistere genau das Richtige. Das Ende habe ich nicht erwartet, weshalb ich mir noch die Vorgeschichte runtergeladen habe und sowohl Band 1 und 2 in physischer Form gekauft habe, da ich das Cover so schön fand. Leider wurde Band 3 nicht ins Deutsche übersetzt und da ich leider nicht gut genug englisch kann, werde ich es leider nicht lesen können, aber ich hoffe das hält euch nicht davon ab, “Cat & Cole” eine Chance zu geben.
Bildquelle(n): Amazon

[Werbung]
Nachfolgende Links führen zu Verlags-Seiten oder Amazon.
Titel: Cat & Cole – Die letzte Generation
Autor: Emily Suvada
Verlag: Planet! vom Thienemann-Esslinger Verlag
Formate: E-Book, Taschenbuch
Seiten: 481
ISBN: 978-3522653879
Variante: Rezensionsexemplar (eBook)
Danke an NetGalley und den Thienemann-Esslinger Verlag.
Entdecke mehr von Shanlira`s Bücherwelt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



One Comment
Cat & Cole - Vergessene Wunden | Rezension - Shanlira`s Bücherwelt