Die Grimm Chroniken – Die Apfelprinzessin I Rezension

9. Juni 2018

Zur Geschichte

1575 gab es einen harten Winter und viele Menschen mussten schrecklichen Hunger erleiden. Der Gutsherr von Ramersdorf, war einer der wenigen, der sein Korn mit dem gewöhnlichen Volk teilte. Zum Dank bekam er von Mutter Natur einen einzigen Wunsch und da seine Frau keine Kinder bekommen konnte, wünschten sie sich ein Kind. Als das Mädchen auf die Welt kam, erblühten wunderschöne blutrote Äpfel, die alle versorgten und den Hunger beendeten. Sie bekam den Beinamen die Apfelprinzessin. Doch ihr Schicksal wird sich noch ändern?

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Jacob und Wilhelm in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es ist meine Geschichte. 

Taschenbuch, Seite 7

Zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort. Will Zimmer hat ein nicht so schönes Leben hinter sich und er ist noch nicht mal so alt. Er hasst Freitage, weil er da immer seinen Vater in der Psychiatrie besuchen muss und das ist ihm über die Jahre zur Bürde geworden. Sein Vater fantasiert über die Märchengeschichten der Gebrüder Grimm, doch er will und kann ihm einfach nicht glauben. Es ist einfach zu abstrus, was er da hört und er kann dies nur ertragen, weil seine beste Freundin Maggy ihn begleitet. Diese ist fasziniert von den Geschichten und liebt es ihm zuzuhören. Als eines Tages ein seltsamer, kleiner Mann vor ihrer Tür steht und ihm einen Brief von Königin Mary überreicht, macht er sich mit Maggy und deren Bruder auf den Weg, um herauszufinden was dieser zu bedeuten hat.

Meine Meinung

Maya Shepherd ist bekannt durch den Roman “Märchenhaft erwählt”, die ich noch nicht gelesen habe, aber mir jetzt definitiv auch zu Gemüte ziehen werde. Sie hat sich diesmal wieder für eine märchenhafte Geschichte entschieden, diesmal aber in mehreren Teilen, die monatlich erscheinen sollen. Die Bücher haben im Schnitt 150 Seiten und lassen sich sehr gut lesen, außerdem gefallen mir die Äpfel um die Seitenzahlen, die Kapitelbilder und die schönen Zeichnungen zwischendurch sehr gut. Passt sehr gut zu Schneewittchen.

Ich bin absoluter Märchenfan, ob nun die Originale, die Verschönerungen und die Disney-Varianten. Gerade Schneewittchen ist eines meiner liebsten Geschichten der Gebrüder Grimm. Tatsächlich hat mir diese auch sehr gut gefallen. Ich empfand den Wechsel, zwischen 1575-1590 mit der Geschichte von Mary sehr gelungen, als auch in der Neuzeit 2012 mit Will und seinen Freunden. So viele schöne Anspielungen und auch die leichte düstere Stimmung, sind genau mein Ding. Wer möchte nicht auch eine erwachsenere, alternative Variante der Märchen hören.

Schade das Will seinem Vater nicht glaubt, was dieser erzählt, aber irgendwann fühlt er sich zu alt und hält diesen für verrückt. Dann wird alles auf einmal anders, ein kleiner Mann namens Rumpelstein taucht auf und der hat wirklich Ähnlichkeit mit Rumpelstilzchen. Die Königin Mary schreibt einen seltsamen Brief, in dem sie erklärt, dass nicht sie die Böse ist, sondern Schneewittchen. Was soll er nur davon halten? Wird er jetzt auch verrückt wie sein Vater oder ist doch alles wahr, was dieser erzählt hat?

Meine Tochter wird in sieben Tagen aus dem Schlaf erwachen, der sie für zweihundert Jahre in einem Glassarg gefangen hielt. Sobald sie die Augen aufschlägt, ist das Ende der Welt gewiss.

Taschenbuch, Seite 44

Schon sehr faszinierend und mysteriös geschrieben, aber die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich habe mir sofort den 2. Band geholt und freue mich schon, wie es weiter geht. Wer Märchenadaptionen mag, der wird “Die Grimm-Chroniken” lieben.

Bildquelle(n): Amazon

Bewertung: 5 von 5.

[Werbung]

Nachfolgende Links führen zu Verlags-Seiten oder Amazon.

Titel: Die Grimm Chroniken – Die Apfelprinzessin

Autor: Maya Shepherd

Verlag: Sternensand Verlag

Formate: E-Book, Taschenbuch, Hörbuch

Seiten: 146

ISBN: 978-3906829708

Variante: gekauft (Taschenbuch)

4 Comments

  • Booksnstories 20. September 2018 at 22:24

    Ah, ich liebe Fairytale Fantasy. Hab viele Jahre in Märchensettings geschreibrollenspielt, u.a. Schneewittchen xD
    Danke für den Tipp hier, ist mir zwar schon begegnet, aber habe ich offensichtlich schon wieder erfolgreich verdrängt. Muss ich mir mal sofort für die Buchmesse aufschreiben.

    • Shanlira 20. September 2018 at 22:45

      Ich hab mich gleich in die Cover verliebt und musste das Buch einfach haben. Schön geschrieben und eine gelungene Variante, die ich so einfach schön und spannend zugleich finde. Habe inzwischen schon Band 2 verschlungen (kommt noch eine Rezi) und Band 3 wartet hier schon auf mich. Wünsche dir schon Mal im Voraus viel Spaß auf der Buchmesse und auch beim Entdecken der Reihe. 😉

  • Pink Anemone 2. Oktober 2018 at 15:28

    Hallöchen,
    also das Cover alleine ist ja schon mal ein Traum!! Die Story klingt auch märchenhaft düster. Tja, das Buch muss wohl auf meine WL *g*

    Liebe Grüße aus Wien,
    Conny

    • Shanlira 2. Oktober 2018 at 16:33

      Hallo Conny,

      auf jeden Fall. 😉

      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: