Die Namen der Toten I Rezension

21. Mai 2018

Zur Geschichte

Im Wald von Tunbridge Wells wird ein 15-jähriger Junge, brutal ermordet aufgefunden. Detectiv Sergeant Richard Vega und Detectiv Inspector Daria Rosen, werden zum Tatort gerufen. Doch was sie vorfinden, bringt böse Erinnerungen und Zweifel mit sich. Denn vor 6 Jahren stand DS Vega schon einmal in diesem Wald über die Leiche eines Jungen gebeugt, mit ähnlichen Verletzungen. War es derselbe Mörder oder hat er damals den Falschen erwischt?

“Stimmst du mir zu, das Ähnlichkeiten zwischen diesem Jungen hier und Tom Healy bestehen? Er wurde getötet wie Healy. Hinterlegt wie Healy. Vielleicht ein paar hundert Meter von der Stelle, an der Healy damals gefunden wurde … Es gibt Übereinstimmungen, meinst du nicht?”

Taschenbuch, Seite 17

Das Team des Criminal Investigation Department setzt alles daran, den Mörder zu finden. Das Motiv ist noch nicht klar, genauso wie die Verbindung zu dem Toten vor 6 Jahren. War er in irgendetwas verwickelt und musste deshalb auf so grausame Weise sterben? DS Vega will um jeden Preis Gerechtigkeit für die Toten, denn der oder die Mörder sollen ihre Strafe bekommen.

Ein Buch-Cover. Schwarz-weiss mit einem Wald. Die Namen der Toten.

Meine Meinung

“Die Namen der Toten” ist das erste Buch von Sarah Bailey. Ihr Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen und bringt das Zwischenmenschliche der Protagonisten gut zur Geltung.

DS Vega ist ein ehemaliger Padre vom Militär, doch er selbst hat nur den Soldaten geholfen, mit ihren Taten klar zu kommen. Seit er beim Criminal Investigation Department ist, sieht er wirklich schlimme Dinge, die schon mal für Alpträume sorgen können. Er hat eine junge Frau bei sich aufgenommen, um sich um sie zu kümmern und dafür zu sorgen, dass sie nicht auf der Straße lebt. DS Vega ist ein sympathischer Charakter, auch wenn er eine Affäre mit einer verheirateten Frau hatte.

Sein noch recht neuer Kollege DC Khan ist auch sehr sympathisch, sportlich und loyal ihm gegenüber. Wie er sich um Vega kümmert und zu ihm steht, ist wirklich toll.

“Ich erkläre mich selbst zu Ihrem Personal Trainer, Bruder.” Als Vega den Mund öffnete, brachte sein Untergebender ihn mit erhobenem Finger zum Schweigen. “Ah-ah. Wir haben zwei Stunden bis Dienstbeginn. Also erzählen Sie mir nichts von Hierarchien und holen Sie Ihre Laufschuhe. Wir werden eine Runde joggen.”

Taschenbuch, Seite 162

DI Rosen dagegen denkt nur an sich und gefällt mir nicht so gut. Aber man kann nicht alle Charaktere einer Geschichte mögen, oder?

Die Kriminalgeschichte, war wirklich spannend und interessant. Wie viele Menschen beteiligt sein könnten und wer nun wirklich der Mörder ist, hat sich erst spät herauskristallisiert. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Die “Liebesgeschichte” hätte nicht unbedingt sein müssen. Das war mit zu viel hin und her, was von der eigentlichen Story zu sehr abgelenkt hat. Zum Zwischenmenschlichen hat es aber wieder gepasst. Auch im wahren Leben, spielt das private in den Alltag mit hinein und dass ist nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen.

Fazit

“Die Namen der Toten” ist ein sehr interessanter Krimi. Ich habe die Lesestunden sehr genossen.

Bildquelle(n): Bloggerportal

Bewertung: 4 von 5.

[Werbung]

Nachfolgende Links führen zu Verlags-Seiten oder Amazon.

Titel: Die Namen der Toten

Autor: Sarah Bailey

Verlag: Penguin Verlag

Formate: E-Book, Taschenbuch

Seiten: 464

ISBN: 978-3328101741

Variante: Rezensionsexemplar (Taschenbuch)

Danke an Bloggerportal und Penguin Verlag.

6 Comments

  • Gabi 25. Mai 2018 at 23:07

    Die ermittelnden Polizisten scheinen ja alle interessante Menschen zu sein und wenn die Mordermittlung Dich auch überzeugt – und überrascht – hat, klingt das doch insgesamt sehr gut. Die Autorin ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, aber ich denke, das sollte ich mal ändern!
    LG Gabi

    • Shanlira 26. Mai 2018 at 6:38

      Hallo Gabi,

      ja die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, die waren mit Herzblut in den Ermittlungen. Vielleicht gefällt dir das Buch ja auch. Bin gespannt wie du es findest.

      Liebe Grüße
      Nicole

  • Sabrina | Lesefreude 27. Mai 2018 at 21:36

    Hallo!

    Klingt nach einem schönen Thriller. Weißt du ob es der Auftakt zu einer Reihe ist?

    Liebe Grüße
    Sabrina
    #litnetzwerk

    • Shanlira 27. Mai 2018 at 22:08

      Hallo Sabrina,

      leider kann ich dir das nicht sagen, aber ich hoffe es. Suche auch schon nach Hinweisen, ob es weiter geht. Ich berichte wenn ich was herausfinde.

      Liebe Grüße
      Nicole

  • Steffi 22. September 2018 at 9:58

    Das Buch klingt gut. 🙂 Danke schön fürs Zeigen!

    Hab ein tolles Wochenende

    • Shanlira 22. September 2018 at 10:30

      Gerne 😉

      Wünsche ich dir auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: